jahr_herbst_17_web

Elterninitiative

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Einen wesentlichen Teil der Organisation und Mitgestaltung des Lebens im Kindergarten übernehmen die Eltern, ohne die ein Funktionieren dieses Organismus nicht möglich wäre. Diese Gemeinschaft gestaltet tatkräftig und fantasievoll eine lebendige und harmonische Kindergartengemeinschaft.

Die aktive Elternschaft übernimmt viele Aufgaben:

• Jede Familie nimmt an zwei Aktionssamstagen pro Jahr teil. Während dieser Samstagvormittage wird im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern tatkräftig geputzt, gewerkelt und repariert.
  • Vor jedem unserer Kindergartenfeste und unserer Veranstaltungen benötigen wir zahlreiche Helfer für Auf- und Abbau, Betreuung von Ständen und Aktivitäten oder auch den Einkauf. Hierzu werden die Eltern aufgefordert, sich für die Aufgaben einzutragen. Außerdem bestücken die Elternhäuser das Buffet während der Feste mit süßen und herzhaften Leckereien. Wir feiern jedes Jahr unser Sommerfest zum Abschied der Sonnenkinder, wir richten jedes Jahr im November unseren beliebten Martinimarkt aus und veranstalten in unregelmäßigen Abständen auch mal einen Frühlings- oder Trödelmarkt.
  • Jede Familie nimmt ca. zweimal pro Jahr am Wochenende die Wäsche der jeweiligen Gruppe des eigenen Kindes mit nach Hause und bringt sie in der darauffolgenden Woche frisch gewaschen und gebügelt zurück in den Kindergarten.
  • Für die Gremien Vorstand und Elternrat werden immer wieder engagierte Eltern gesucht, damit die Organisation des Kindergartens auf vielen Schultern getragen bzw. ein Fortbestehen des Vereins sichergestellt werden kann.
  • Jede Familie ist Teil einer unserer Arbeitsgruppen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um den Bastelkreis, den Gartenkreis oder die Öffentlichkeitsarbeit.

Das tatkräftige Einbringen der Eltern im Kindergarten macht die Kinder stolz und lässt die Eltern die Kindergartenzeit ihrer Kinder noch intensiver erleben.